Header Impressum Datenschutz

Freitags für Hering

Schiff Norwegen

Reise zum Atlantischen Hering

Der Atlantische Hering, der aus dem kalten Meer um Norwegen stammt, ist ein Schatz aus der Natur – wegen seiner glitzernden Schuppen auch ‚Silber des Meeres‘ genannt. Bis ins 20. Jahrhundert hinein war Hering so verbreitet und günstig, dass er als rustikales Arme-Leute-Essen galt. Heute kann er allerdings ganz anders: Ob in Vorspeisen oder Hauptgerichten, als Snack, Sandwich oder als Fingerfood – Hering ist ein Multitalent. Gemeinsam mit seinen Partnern Seafood from Norway und CHEFS CULINAR rückt Friesenkrone, der Marner Fischfeinkostspezialist, den norwegischen Hering als Beitrag zu einer verantwortlichen und genussreichen Ernährung in den Fokus.

Als Heringsbotschafterin konnte sich Sterneköchin Julia Komp gerade selbst auf einer Norwegenreise von seinen Talenten überzeugen. „Für mich ist es sehr wertvoll, wo Nahrungsmittel herkommen und wer sie gemacht. Dadurch hat man einen ganz anderen Respekt vor den Produkten.“ Julia Komp fühlte sich in eine andere Welt mit atemberaubender Natur und kristallklarem Meerwasser versetzt. „Ich habe gelernt, dass es für die Qualität und die Umwelt am besten ist, immer nur kleine Mengen Hering zu fangen, die schnell verarbeitet werden und die im tiefgefrorenen Paket direkt zum Veredeln an Friesenkrone gehen.“

Ihre Begeisterung für Hering wird sich künftig auch in ihrer Küche niederschlagen: Regelmäßig eine Rezeptur mit norwegischem Hering, der die Gäste auf eine kulinarische Reise nach Norwegen schickt. Friesenkrone stellt dafür trendig-vielseitige Herings- und Matjesprodukte bereit, dank derer sich moderne Rezepturen auch für ein junges Publikum umsetzen lassen.

Hering Spinat

Die inneren Werte des Herings

Dass Hering als gesundes, vielseitiges und nachhaltiges Naturprodukt in Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung punktet, liegt an seinen inneren Werten. Küchenchefs profilieren sich als verantwortungsbewusste Gastgeber – in zweierlei Hinsicht: Friesenkrone Heringsprodukte stammen nicht nur aus nachhaltigen Rohwarenbeständen, sondern die Verarbeitung des natürlich nachwachsenden Herings hinterlässt auch einen sehr kleinen CO2-Abdruck. Und: Küchenchefs haben die Gesundheit ihrer Gäste im Blick: Omega-3-Fettsäuren zählen zu den gesunden Fetten und sind essenziell für Körper sowie Geist. Neben wertvollen Fettsäuren liefern Hering und Matjes außerdem hochwertiges, leichtverdauliches Eiweiß, Mineralien wie Jod und Selen, sowie Vitamine.

 

Quelle: NSC - Norwegian Seafood Council & Seafood from Norway

 

Hier geht's zu den Rezepten