Sommermatjes
Zutaten für zehn Personen:
20 Sommer Matjesfilets 1kg Spargel
60g Butter
500g Süßkartoffeln 500g Erdbeeren
2 Schalotten
1 EL Dijonsenf
2 EL gemischte Kräuter, gehackt 6 EL Olivenöl
3-4 EL Himbeeressig
Saft einer Orange
Prise Salz und Zucker
frisch gemahlener Pfeffer
ein paar Blätter Römersalat
ein paar Blüten Kapuzinerkresse
Zubereitung
1. Geschälten Spargel in Stücke schneiden. In mit etwas Zucker und einem Klacks Butter verfeinertem Salzwasser ca. 10 Minuten bissfest garen.
2. Für die Vinaigrette Schalotten fein würfeln und mit Öl, Essig, Senf, Kräutern sowie Orangensaft verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Erdbeeren klein schneiden und zusammen mit dem Spargel in die Vinaigrette geben.
3. Süßkartoffeln mit Schale garen, dann pellen und in Scheiben schneiden. Restliche Butter erhitzen und Kartoffeln darin kurz andünsten. Matjes derweil abtropfen lassen.
4. Je zwei Scheiben Süßkartoffeln auf einen Teller legen. Spargelsalat und je zwei aufgerollte Matjes darauf anrichten. Mit Blüten und Blättern garnieren. Da geht die Sommersonne auf!