Vintjes - der neue Winter-Matjes aus Norwegen

Sein Name signalisiert Herkunft und Charakter: Der neue Vintjes Winter-Matjes von Friesenkrone ist nach dem norwegischen Winter (Vinter) und jes aus Mat-jes benannt. Friesenkrone verarbeitet für den neuen Vintjes beste Rohware aus Norwegen. Mit einem Filetgewicht von rund 75 g und seinem natürlichen Geschmack bildet der Winter-Matjes die perfekte Grundlage für winterliche Kreationen. Das zarte Filet wird mit einer Komposition aus erlesenen Gewürzen verfeinert: Eine ausgewogene Mischung aus Nelken, Piment, Zimt und Wacholder verleiht dieser Spezialität ihr besonderes, winterliches Aroma. Vintjes eignet sich sowohl für die kreative Snackgastronomie, als auch für saisonale Hauptmahlzeiten in Kombination mit winterlichen Salaten.

In den kalten, klaren Tiefen der Barentssee wächst jedes Jahr der nordnorwegische Winter-Hering heran und startet ab Oktober eine lange Reise, um im Februar und März entlang der norwegischen Küstenlinie zu laichen. Der Winter-Hering wächst in besonders nahrungsreichen Gewässern auf und bekommt so seine besonders feste Filetstruktur und den typisch klaren Geschmack. Ab Ende November, wenn sich der Winter-Hering seinen hohen Fettgehalt von ca. 18 Prozent „angefuttert" hat, wird er an der norwegischen Fjordküste für Friesenkrone gefangen. In Marne liebevoll zum Friesenkrone Winter-Matjes veredelt, erhält das zarte und roséfarbene Filet einen natürlichen und feinen Geschmack nach auserlesenen winterlichen Gewürzen.

Der neue Vintjes von Friesenkrone ist in zwei Gebindegrößen – 1.500 Gramm und 250 Gramm – erhältlich, was jeden Bedarfsfall in Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Catering abdeckt. Die Gastgeber unterstützt Friesenkrone mit einem attraktiven, kostenlosen Promotionspaket „Vintjes – der neue Winter-Matjes" mit aufmerksamkeitsstarken Postern, witzigen Tischaufstellern sowie Rezeptinfos. Zu beziehen unter promotion@friesenkrone.de. Weitere Details zum neuen Vintjes Winter-Matjes sowie viele Rezepte finden sich unter www.friesenkrone.de

REZEPTTIPP

„Winter-Matjes mit Bacon, Orangen-Crème-fraîche, gebratenem Spitzkohl"

(Für 4 Personen)

4 Vintjes Friesenkrone Winter-Matjesfilets à 75 g, 4 große Blätter vom Spitzkohl, 20 g Butter, 4 Scheiben Bacon, 80 g Crème fraîche, 4 lange Scheiben Graubrot (ca. 0,2 bis 0,5 cm dick geschnitten auf der Aufschnittmaschine), ½ Orange, Salz, Pfeffer

Butter in einer Pfanne erhitzen und den Bacon darin ausbacken. Bacon herausnehmen und die Spitzkohlblätter leicht anbraten, mit Salz, Pfeffer und etwas Orange abschmecken. Crème fraîche mit etwas Orangenabrieb, einem Spritzer Orangensaft und Salz abschmecken. Die vier dünnen Brotscheiben hochkant nebeneinanderlegen und jeweils ein gebratenes Spitzkohlblatt darauf legen. Crème fraîche darauf streichen und den Bacon der Länge nach darauf geben. Wintermatjes horizontal auf das Brot geben und zu einer Rolle einrollen.

Pressekontakt: Marion Raschka, MARA Redaktionsbüro, Tel 07275 5047,

E-Mail: Marion.Raschka@t-online.de

Unternehmenskontakt: Finja Lemkau, Friesenkrone Feinkost GmbH, Tel 04851 803926,

E-Mail: Finja.Lemkau@friesenkrone.de

REZEPTTIPP

„Winter-Matjes mit Bacon, Orangen-Crème-fraîche, gebratenem Spitzkohl"

(Für 4 Personen)

Pressekontakt: Marion Raschka, MARA Redaktionsbüro, Tel 07275 5047,

E-Mail: Marion.Raschka@t-online.de

E-Mail: Finja.Lemkau@friesenkrone.de

Wenn der Fisch Pullover trägt, ist es der zarte Winter-Hering Vintjes.